ALTER-SCHWEDE . de

Das Auto-Forum für Schwedenfans oder solche die es werden wollen

Technik
A - Z



-->> Haftungsausschluss hier klicken <<--

B5254S , 850 heißgelaufen

>moin,
>erstmal die fakten: B5254S, 170 Ps, 140tkm, kühler war defekt, motor heiß gelaufen, zylinderkopf verzogen.
>laut der aussage die mir gegeben wurde, hat der fahrer als allererstes, bei ca. 190 km/h auf der autobahn wasser auf der heckscheibe entdeckt, obwohl es trocken war, ebenso die straße.
>kurz darauf ging die temperaturanzeige hoch und die kühlerwarnleuchte ging an.
>er angehalten, motor abkühlen lassen, dann LANGSAM weiter gefahren, strecke konnte er nicht genau einschätzen, VIELLEICHT aber bis zu 15...20 km dann auf ne tankstelle um den ADAC zu rufen. vor ort lief immernoch wasser aus dem kühler.
>also abgeschleppt und zu ner freien werkstatt gebracht.
>dort wurde zuerst der kühler ersetzt, beim späteren anlassen wurde fehlende kompression festgestellt, bzw. aufgrund von "herausspritzendem" kühlwasser vermutet. fehlende kompression in 3 zylindern hat die vermutung bestätigt.
>zyl.-kopp also zum abplanen gebeben, der war aber soweit verzogen, dass beim weiteren abplanen das toleranzmaß unterschritten wurde.
>nun gibt es mehrere möglichkeiten:
>1. nur den kopf ersetzen; risiko: laufbuchsen (nasse laufbuchsen ; @uli hat dieser motor doch, hab ich gezeigt bekommen) KÖNNTEN auch verzogen sein
>---> kühlwassereintritt in die zylinder


der b5252 oder 4 hat trocken eingezogene buchsen.die werden hydraulisch eingepresst. bevor die sich verziehen,hat er einen kolbenfresser. er hat KEINE nassen buchsen.

empfehlung: entweder block bohren, neue kolben und neuer kopf oder gebrauchten motor. das erste ist die bessere und das zweite die preisgünstigerer lösung.
at-motor übersteigt weit den fahrzeugwert.


c>2. AT-motor; risiko= gering ; problem reparatur übersteigt fahrzeug-zeitwert.
>3. Gebrauchtmotor aus unfallwagen; risiko: man weiß nicht, wie der wagen gefahren wurde/wie der motor "von innen" aussieht, man könnte höchstens ne kompressionsmessung vornehmen, um zumindest den zustand des ZKD zu überprüfen/erahnen.
>die freie werkstatt favorisiert den AT-motor oder aber den gebrauchtmotor, auf den sie aber verständlicherweise keine garantie geben würden, sondern nur auf die arbeit.
>eine bei volvo eingeholte zweite meinung, favorisiert, nur den kopf und den thermostaten auszuwechseln (laut dem volvo-meister wahrscheinliche ursache für das "unmerkliche" heißlaufen - im roten bereich sei der zeiger nie gewesen laut aussage des fahrers)
>der volvo meister wusste bei seiner empfehlung abe rnoch nichts, von den VIELLEICHT bis zu 20km.



entscheidend ist, wie die laufbahnen aussehen. ein kolbenfresser hinterlässt auch spuren am zylinder, dazu sollte der block gemessen werden, ob er oben plan ist.
alublöcke verziehen sich bei überhitzung gerne, und die hat er ja eindeutig gehabt, wenn der kopf krumm wie ne banane ist.
grüsse uli


>also was würdet ihr empfehlen, und für wie wahrscheinlich haltet ihr, dass die laufbuchsen sich verzogen haben könnten - hier bitte keine unsicheren spekulationen, es geht schließlich um viel geld.
>schonmal danke für (hoffentlich produktive) antworten
>gruß peter



Re: B5254S , 850 heißgelaufen
22. Oktober 2004 21:55:57 - Rohwi 760 TD Pöl

Hallo...
Ich habe mal einen Audi gekauft mit Motorschaden (Heißgelaufen). Da habe ich nur den Kopf gegen einen gebrauchten vom Schrott ausgetauscht. Ich binn fast 100000 km mit dem Auto gefahren . Es zeigte sich aber nach ca 20000 km daß die Kolbenringe ausgeglüht waren und sehr schnell verschlissen. Die habe ich dann auch noch gewechselt und dann lief er ohne Probleme. Also wär`s mein Auto:Kolbenringe , Pleuellager(wegen der neuen Kolbenringe) und wenn möglich ein gebrauchter Kopf (und gleich neue Schaftdichtungen rein. Teile beim Motoreninstandsetzer kaufen ist oft noch billiger als Zubehör und der verkauft keinen Schrott , weil er sonst Garantiefälle bekommt.
Frohes Entscheiden wünscht Rohwi


>der b5252 oder 4 hat trocken eingezogene buchsen.die werden hydraulisch eingepresst.bevor die sich verziehen,hat er einen kolbenfresser.er hat KEINE nassen buchsen.

nach deiner erklärung, die ich neulich von dir bekommen habe, sagst du, nasse laufbuchsen werden von kühlwasser umspült.
am offenen motor sieht man deutlich, dass dies der fall ist - bitte um erklärung.

>empfehlung:entweder block bohren,neue kolben und neuer kopf oder gebrauchten motor.das erste ist die bessere und das zweite die preisgünstigerer lösung.
>at-motor übersteigt weit den fahrzeugwert.

>entscheidend ist,wie die laufbahnen aussehen. ein kolbenfresser hinterlässt auch spuren am zylinder, dazu sollte der block gemessen werden , ob er oben plan ist.


dies meint der meister, können man nur messen, wenn der motor ausgebaut würde = falsche aussage des meisters?

gruß peter


Re: B5254S , 850 heißgelaufen
22. Oktober 2004 22:21:03 - gs_123GT²_244_850_924S

Volvo sagt im Werkstatthandbuch, daß der Motor im Alu eingegegossene Grauguß-Buchsen hat. Den genauen Text hatte ich schon mal gepostet.
Und es gibt dazu sogar ein Schnitt-Bild. Von oben betrachtet sieht es auch so aus, als ob es nasse Buchsen sind. Sie stehen auch in direkter Verbindung zum Kühlwasser, so wie es bei nassen Buchsen üblich ist. Aber die sind nicht eingepreßt, sondern richtig mit Formschluß im Alu engebettet. Auspressen ist als auch nicht. Original Text:
"..eingegossen sind und daher nicht ausgewechselt werden können..."
Gruß
Günter

>>die laufbuchsen kann man ausmessen. denke aber nicht das sie verzogen sind. wenn doch würde man fressspuren sehen.
>>gruß
>>Fredy

>kann man die nicht nur ausmessen, wenn sie ausgebaut werden?
>- woraus wiederum nicht zu vernachlässigende kosten entstehen würden.
>gruß peter

>Volvo sagt im Werkstatthandbuch, daß der Motor im Alu eingegegossene Grauguß-Buchsen hat. Den genauen Text hatte ich schon mal gepostet.
>Und es gibt dazu sogar ein Schnitt-Bild. Von oben betrachtet sieht es auch so aus, als ob es nasse Buchsen sind. Sie stehen auch in direkter Verbindung zum Kühlwasser, so wie es bei nassen Buchsen üblich ist. Aber die sind nicht eingepreßt, sondern richtig mit Formschluß im Alu engebettet. Auspressen ist als auch nicht. Original Text: "..eingegossen sind und daher nicht ausgewechselt werden können..."
>Gruß
>Günter

>>moin,
>>erstmal die fakten: B5254S, 170 Ps, 140tkm, kühler war defekt, motor heiß gelaufen, zylinderkopf verzogen.
>>laut der aussage die mir gegeben wurde, hat der fahrer als allererstes, bei ca. 190 km/h auf der autobahn wasser auf der heckscheibe entdeckt, obwohl es trocken war, ebenso die straße.
>>kurz darauf ging die temperaturanzeige hoch und die kühlerwarnleuchte ging an.
>>er angehalten, motor abkühlen lassen, dann LANGSAM weiter gefahren, strecke konnte er nicht genau einschätzen, VIELLEICHT aber bis zu 15...20 km dann auf ne tankstelle um den ADAC zu rufen. vor ort lief immernoch wasser aus dem kühler.
>>also abgeschleppt und zu ner freien werkstatt gebracht.
>>dort wurde zuerst der kühler ersetzt, beim späteren anlassen wurde fehlende kompression festgestellt, bzw. aufgrund von "herausspritzendem" kühlwasser vermutet. fehlende kompression in 3 zylindern hat die vermutung bestätigt.
>>zyl.-kopp also zum abplanen gebeben, der war aber soweit verzogen, dass beim weiteren abplanen das toleranzmaß unterschritten wurde.
>>nun gibt es mehrere möglichkeiten:
>>1. nur den kopf ersetzen; risiko: laufbuchsen (nasse laufbuchsen ; @uli hat dieser motor doch, hab ich gezeigt bekommen) KÖNNTEN auch verzogen sein
>>---> kühlwassereintritt in die zylinder
>>2. AT-motor; risiko= gering ; problem reparatur übersteigt fahrzeug-zeitwert.
>>3. Gebrauchtmotor aus unfallwagen; risiko: man weiß nicht, wie der wagen gefahren wurde/wie der motor "von innen" aussieht, man könnte höchstens ne kompressionsmessung vornehmen, um zumindest den zustand des ZKD zu überprüfen/erahnen.
>>die freie werkstatt favorisiert den AT-motor oder aber den gebrauchtmotor, auf den sie aber verständlicherweise keine garantie geben würden, sondern nur auf die arbeit.
>>eine bei volvo eingeholte zweite meinung, favorisiert, nur den kopf und den thermostaten auszuwechseln (laut dem volvo-meister wahrscheinliche ursache für das "unmerkliche" heißlaufen - im roten bereich sei der zeiger nie gewesen laut aussage des fahrers)
>>der volvo meister wusste bei seiner empfehlung abe rnoch nichts, von den VIELLEICHT bis zu 20km.

>>also was würdet ihr empfehlen, und für wie wahrscheinlich haltet ihr, dass die laufbuchsen sich verzogen haben könnten - hier bitte keine unsicheren spekulationen, es geht schließlich um viel geld.
>>schonmal danke für (hoffentlich produktive) antworten
>>gruß peter

danke günter, das hilft mir auf jeden fall schonmal weiter!
du hast nicht zufällig so ein schnittbild?

gruß peter

>empfehlung:entweder block bohren,neue kolben und neuer kopf oder gebrauchten motor.das erste ist die bessere und das zweite die preisgünstigerer lösung.
>at-motor übersteigt weit den fahrzeugwert.

moin uli,
warum kopf UND kolben?

gruß peter


Re: B5254S , 850 heißgelaufen
23. Oktober 2004 09:56:45 - uli 745 oscar 544 345 MG midget.

>>empfehlung:entweder block bohren,neue kolben und neuer kopf oder gebrauchten motor.das erste ist die bessere und das zweite die preisgünstigerer lösung.
>>at-motor übersteigt weit den fahrzeugwert.

>moin uli,
>warum kopf UND kolben?

ganz einfach. wenn der kopf so krumm ist, das er nicht mehr schleifbar ist, haben die kolben mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch einen fresser. ohne genaue kontrolle der laufbahnen, ausmessen des zylinder-verschleisses und sichtkontrolle der kolben würde ich bei diesem motor nicht einfach nur einen neuen kopf draufmachen. nach meiner erfahrung gibt es bei krummen köpfen als indiz für starke überhitzung IMMER folgeschäden an den kolben. und eventuell verzug an der planfläche des blocks.
zumindestens haben sie dann notlaufmetall ausgeschwitzt. und das wars dann. müsste aber von jemand mit erfahrung an den laufbahnen zu sehen sein.
grüsse uli




Anmerkung:

Wer noch Ideen und Erkenntnisse hat, bitte einfach einen Beitrag ins Technikforum unter dem Betreff "A-Z" und unter angabe des Themas. Der Beitrag wird dann ins A-Z mit aufgenommen! Kann eine Weile dauern aber der Wille ist da 3;o)

[ Ich habe noch Fragen ] - [ Ich weiss mehr! ] - [ Reparaturbuecher ] - [ Zum A-Z ] - [ Zum Schweden ]


DISCLAIMER
Wer einen eigenen Beitrag fürs A-Z hat einfach kurz an dirk945@alter-schwede.de schicken. Kann eine Weile dauer bis es eingebaut wird, aber der gute Wille ist da. Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung!
Tipnutzung auf eigene Gefahr! Alter-Schwede.de distanziert sich ausdrüklichvon Inhalten gelinkter Seiten.
Urheberrecht bei den Autoren (c) by Alter-Schwede.de. Sorry für den Formalkram und jetzt VIEL SPASS!

Wir übernehmen keinerlei Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Tipfehler z.B. können auch bei grösster Sorgfalt vorkommen. Haftungsansprüche gegen den Autor oder den Betreiber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.


zurück